"Hörfenster" Konzerte auf der Landesgartenschau in Wangen

Ein Aufruf an junge Musiktalente aus dem Landkreis Ravensburg

Logo der Konzertreihe Hörfenster. Ein Quadrat aus vier kleineren Quadraten. Oben links orange mit dem Schriftzug Landkreis Ravensburg. Rechts daneben der Wappenlöwe in weiß auf grauem Hintergrund. Unten links ein geöffnetes Fenster mit zwei Sechzehntelnoten in weiß auf gelbem Hintergrund. Rechts daneben auf dunklem Petrol der Schriftzug Hörfenster in weiß.

Wir laden junge und talentierte Musikerinnen und Musiker aus der Region ein, unter freiem Himmel auf der Argenbühne das Publikum der Landesgartenschau in Wangen mit einem Auftritt zu begeistern. Das „Hörfenster“ des Landkreises eröffnet aufstrebenden Künstlern und Künstlerinnen und neuen Bands eine einzigartige Chance, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

auf Liegestühlen sitzen Konzertteilnehmende auf einer Wiese. Im Hintergrund Sonnenschirme und Palmen.
Foto: (c) Ernesto Marino.

„Wir wissen, dass junge musikalische Talente bei uns im Landkreis gedeihen; viele haben in unseren vier Musikschulen oder in der Jugendarbeit unserer 116 Blaskapellen ihre ersten Schritte gemacht und wollen jetzt etwas eigenes auf die Beine stellen – manchmal auch ganz andere Musik! Alle, die Lust haben, aufzutreten, laden wir herzlich ein, mitzumachen und zu zeigen, was sie können“, so Landrat Harald Sievers.

vor einer Open-Air-Bühne sitzen Menschen, von denen eine Person die Hände zum Jubel erhoben hat. Auf der Bühne spielt eine Musikband.
Foto: (c) Ernesto Marino.

Wir suchen die verschiedensten jungen Musikerinnen und Musiker, die die Herzen der Besucher der Landesgartenschau erobern können. Egal, ob Rock, Pop, Musical-Hits, Hip-Hop oder neu interpretierte Lagerfeuer-Klassiker – die Hauptsache ist, dass die Musik von hoher Qualität und die Ausführenden begeistert und motiviert sind. Der Landkreis Ravensburg stellt eine überdachte, 8 x 8 m große Bühne, professionelle Ton- und Lichttechnik, das technische Personal, eine schöne Marketingkampagne und eine Aufwandsentschädigung („Spritgeld“) zur Verfügung.

Insgesamt 23 Termine mit je zwei Stunden (immer freitags von 17:30-19:30 Uhr) stehen zur Verfügung, an denen entweder längere Konzerte eines Acts oder kürzere Konzerte mehrerer Gruppen stattfinden.

Um sich für das „Hörfenster“ auf der Landesgartenschau in Wangen zu bewerben, müssen interessierte Musikerinnen und Musiker ein paar Kriterien erfüllen. Sie sollten erste Bühnenerfahrung haben, sei es als Solokünstler/in, in der aktuellen Bandbesetzung oder in einer anderen Band. Die Musizierenden – der oder die Einzelkünstler/in oder bei Bands mindestens ein Mitglied – sollten aus dem Landkreis Ravensburg kommen. Das Alter der Bewerberinnen und Bewerber sollte überwiegend zwischen 16 und 26 Jahren liegen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, sind die Künstlerinnen und Künstler herzlich eingeladen, ihre Informationen, Musikproben, Live-Videos (falls vorhanden) und eine Prise ihres kreativen Flairs an bewerbung.lgswangen@gmail.com zu senden.

Kontaktboxbutton

Kulturhäuser Landkreis Ravensburg