Landkreis Ravensburg baut die Leichtbauhalle zur vorläufigen Unterbringung von Geflüchteten auf der Burachhöhe in Ravensburg ab

Kreis Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg baut die Leichtbauhalle auf dem Fußballplatz des Beruflichen Schulzentrums Ravensburg auf der Burachhöhe ab. Der Rückbau hat in dieser Woche begonnen und soll bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein. Ziel ist es, den Sportplatz bis zum Beginn des neuen Schuljahres wieder nutzbar zu machen.

Zuletzt waren noch 103 Personen in der Leichtbauhalle untergebracht. Wir haben diese auf neu errichtete Containeranlagen in Bad Waldsee und Baienfurt verteilt. Wir haben die Leichtbauhalle in Absprache mit der Stadt Ravensburg im August 2023 errichtet, um Geflüchtete vorläufig unterzubringen. Die wachsenden Zugangszahlen zwangen den Landkreis damals, kurzfristig Kapazitäten zu schaffen. Da der Landkreis unbedingt vermeiden wollte, Turn- und Sporthallen zu belegen, entschied sich der Landkreis dazu, die Leichtbauhalle aufzubauen. Mit dem nun begonnenen Abbau erreicht der Landkreis sein Ziel, die Unterkunft bis längstens Mitte des Jahres 2024 zu betreiben. Möglich ist dies, weil man in der Zwischenzeit neue Kapazitäten schaffen konnte, um Geflüchtete unterzubringen. Auch ist die Zahl der Geflüchteten im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

„Herzlich bedanken möchte ich mich bei der Stadt Ravensburg für die gute Abstimmung, dem DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. für die Betreuung der Unterkunft sowie den angrenzenden Schulen und Einrichtungen und allen anderen beteiligten Helferinnen und Helfern“, so der stellvertretende Landrat Dr. Andreas Honikel-Günther.

Pressedienst Nr. 51

Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 19.04.2024