Beste Abiturientin der beruflichen Gymnasien ist Ina Lara Morent vom Beruflichen Schulzentrum Wangen

Klassenlehrer Stephan Rosenwirth, Preisträgerinnen Simone Sprenger und Ina Lara Morent, Landrat Harald Sievers, Klassenlehrer Martin Stuckenberg, Schulleiter Raimund Frühbauer

Kreis Ravensburg – Die beste Abiturientin der beruflichen Gymnasien im Landkreis Ravensburg heißt Ina Lara Morent und ist vom Beruflichen Schulzentrum Wangen. Landrat Harald Sievers würdigte ihre Leistung am vergangenen Freitag im Rahmen der Abiturfeier mit einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Morent erreichte 874 von 900 möglichen Punkten und damit eine Abiturnote von 1,0.

Zweitbeste im Landkreis wurde Mitschülerin Simone Sprenger, die ebenfalls mit 1,0 abgeschlossen hat. „Diese beiden Spitzenergebnisse am Beruflichen Schulzentrum Wangen zeigen einmal mehr den hohen Standard an unseren beruflichen Schulen, der auch für die vielfältigen dualen Ausbildungsgänge gilt“, meint Landrat Harald Sievers aus Sicht des Schulträgers. Dieser hat bereits zum zweiten Mal einen Preis für das beste Abitur an den beruflichen Gymnasien ausgelobt. „Ein guter Schulabschluss, gleich welcher Art, ist die Eintrittskarte in ein erfülltes Berufsleben“, ist Sievers überzeugt. „Wir möchten mit dem Preis für das beste Abitur an unseren beruflichen Gymnasien ein Zeichen setzen, dass sich Mühe und Anstrengungen lohnen“, so Sievers weiter, der aber auch „die große Bedeutung vieler außerschulischer Fähigkeiten“ betonen will. Besonders freue ihn, dass der Erfolg von Ina Lara Morent zugleich ein gutes Beispiel für die Durchlässigkeit des baden-württembergischen Schulsystems sei und für die guten Entwicklungschancen, die sich hier böten: Morent habe nach ihrem Hauptschulabschluss zunächst die Mittlere Reife an der zweijährigen Wirtschaftsschule absolviert und nun mit Bravour die Allgemeine Hochschulreife am Wirtschaftsgymnasium erlangt.

Da der Preis in erster Linie motivieren soll, war es aus Sicht des Landratsamts nur folgerichtig, dass auch die zweitbeste Abiturientin im Kreis geehrt wird, insbesondere da der Unterschied der Ergebnisse bei lediglich zwei Punkten liegt. Beide Abschlüsse seien absolut herausragend und verdienten laut Sievers auf jeden Fall eine entsprechende Anerkennung. Sievers sieht in der Preisverleihung auch die Würdigung eines wichtigen Etappenziels, nach dem nun viele Wege offen stünden. „Und natürlich hoffen wir, dass diese erfolgreichen jungen Menschen nach Ihrem Weg durch die große Welt wieder in den Landkreis zurückkehren – mit all Ihrem dazugewonnenen Wissen“, so Sievers.


Pressedienst Nr. 138
Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 07.07.2017
 

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)