Neues Förderprogramm für landschaftsprägende Bäume

Kreis Ravensburg – Im Landkreis Ravensburg prägen alte und mächtige Straßen- und Hofbäume die Landschaft. Für den Erhalt solcher Baumriesen hat der Landkreis mit Hilfe der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg nun ein neues Förderprogramm aufgelegt: Eigentümer der Bäume können ab sofort einen formlosen Antrag stellen auf finanzielle Unterstützung bei der Pflege, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Landkreis fördert Bäume mit einem Stammdurchmesser von über 80 Zentimetern entlang von Wegen und Straßen sowie Hofbäume. Der Zuschuss kann für Pflegemaßnahmen zur Erhaltung der Baumgesundheit und für die Beseitigung von Gefahren für den Verkehr gewährt werden. Er beträgt bis zu 100 Prozent der Pflegekosten, wenn die Arbeiten durch ausgewählte und vom Landratsamt beauftragte Baumpflegefirmen ausgeführt werden. Die Entsorgung des Schnittmaterials ist vom Antragsteller zu übernehmen. Das Landratsamt bewilligt den Zuschuss nach Bedeutung der landschaftsprägenden Bäume. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht. Baumeigentümer können sich an das Landratsamt wenden, Ansprechpartnerin Sonja Bednar, Telefon 0751/85-9623, sonja.bednar@landkreis-ravensburg.de.
Der Erhalt dieser Bäume sei dem Landkreis ein wichtiges Anliegen, heißt es aus der Kreisverwaltung. Es handele sich häufig um Linden, Eichen, Eschen oder Ahorne, die für ein ausgeglichenes Klima und für bessere Luft sorgten. Zudem seien die Bäume Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.


Pressedienst Nr. 156
Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 28.07.2017

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)