Mobilitätsveranstaltung auf dem Marienplatz: Mobil trotz Einschränkungen

Kreis Ravensburg – Auch vermeintlich einfache Dinge wie das Busfahren sind für Menschen mühsam, wenn sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Bei der Mobilitätsveranstaltung „Mit dem Bus mobil: Einfach. Für alle“ am 1. Juli auf dem Marienplatz in Ravensburg vor dem Lederhaus konnten sich Passanten und Marktbesucher ein Bild davon machen und lernen, wie man anderen helfen kann.

Für die Veranstaltung im Rahmen des Modellprojekts Inklusionskonferenz des Landratsamts Ravensburg hat die RAB einen Bus für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Unter Anleitung von fachkundigen Referenten, erfahrenen Busfahrern, Betroffenen und Helfern konnte jeder selbst ausprobieren, wie man sich mit Rollstuhl und Rollator am besten im Bus bewegen kann und auf was zu achten ist. Mit einem Alterssimulationsanzug, den vor allem jüngere Menschen ausprobiert haben, konnte man nachempfinden, wie sich altersbedingte Einschränkungen auswirken. Ziel der Infoveranstaltung war es, die Bevölkerung zu sensibilisieren, um im Alltag praktische Hilfe leisten zu können. Kooperationspartner waren bodo, Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben, Stadtbus Ravensburg-Weingarten, DB ZugBus, die Fahrerakademie Süd und der Kreisseniorenrat.
 
Hintergrund:
Seit Oktober 2015 nimmt der Landkreis an dem Modellprojekt Inklusionskonferenz teil. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Inklusion in allen Lebensbereichen und die Sensibilisierung aller gesellschaftlichen Gruppen für das Thema Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Während der Projektlaufzeit werden Projekte entwickelt und umgesetzt. Den Rahmen des Projekts bilden drei Inklusionskonferenzen. Das Projekt wird aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Weitere Informationen über die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz beim Landratsamt Ravensburg, Silke Schefold, Telefon 0751/85-3118 oder per E-Mail an silke.schefold@landkreis-ravensburg.de.


Pressedienst Nr. 143
Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 11.07.2017

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)