Landkreis Ravensburg bewirbt sich als Bio-Musterregion

Kreis Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg wird gemeinsam mit dem Kreisbauernverband Allgäu-Oberschwaben an dem landesweiten Wettbewerb zur Einrichtung als Bio-Musterregion teilnehmen. Die Ausschreibung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sei zwar noch nicht erfolgt, doch habe die Kreisverwaltung gestern den Ausschuss für Umwelt und Technik über das Vorhaben informiert, heißt es aus dem Landratsamt.

Insgesamt soll es vier Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg geben, in jedem Regierungsbezirk eine. Unter der Federführung von Landwirtschaftsdezernent Gerd Hägele bewirbt sich der Landkreis Ravensburg, sobald der Wettbewerb offiziell ausgeschrieben ist. Das soll noch vor der Sommerpause erfolgen, wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamts hervorgeht.
Neben der konventionellen Landwirtschaft spiele die Bio-Landwirtschaft eine immer größere Rolle. Laut Landrat Harald Sievers „haben wir beste Voraussetzungen, da unser Landkreis mit einem Anteil von 13,4 Prozent an der landwirtschaftlich genutzten Fläche über die größte ökologisch bewirtschaftete Fläche in ganz Baden-Württemberg verfügt – landesweit liegt dieser Anteil bei rund neun Prozent.“ Mit einem Anteil von zwölf Prozent würde der Landkreis Ravensburg auch die meisten ökologisch wirtschaftenden Betriebe aufweisen – in Baden-Württemberg seien es rund sieben Prozent. „Die Bio-Landwirtschaft ist ein stark wachsender Markt und als Bio-Musterregion könnten wir der steigenden Nachfrage nach Produkten aus ökologischem Landbau gezielt nachkommen und diese Entwicklung – auch im Sinne besserer Einkunftsmöglichkeiten für unsere Bäuerinnen und Bauern – weiter voranbringen“, ist Sievers überzeugt.


Pressedienst Nr. 133
Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 27.06.2017

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)