Flüchtlingskosten: Gute Nachrichten aus Stuttgart

Kreis Ravensburg – Gute Nachrichten gab es heute in Stuttgart für die Region Bodensee-Oberschwaben. Landrätin Stefanie Bürkle (Sigmaringen), Landrat Harald Sievers (Ravensburg) und Landratsstellvertreter Joachim Kruschwitz (Bodenseekreis) waren gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Klaus Burger, Raimund Haser und August Schuler bei Innenminister Thomas Strobl, um über das Thema Spitzabrechnung der Flüchtlingskosten zu sprechen.

Thomas Strobl versicherte, dass das Land eine für alle Beteiligten tragbare Lösung findet und die Landkreise ihre notwendigen Ausgaben ersetzt bekommen. "Wir sind für diese klare Aussage unseres Ministers sehr dankbar und vertrauen ganz darauf, dass Landkreistag und Ministerium die noch offenen technischen Umsetzungsfragen zeitnah klären können", freute sich Sievers über das klare Wort des Ministers zur rechten Zeit. Aus Sicht der Landkreise sind damit alle aktuellen Diskussionen über Auswirkungen der Flüchtlingsaufnahme auf die Kreishaushalte erledigt. Ein weiteres Thema des Gesprächs war die Evaluierung der Polizeireform. "Wir haben die Gelegenheit genutzt, dem Minister noch einmal ausführlich unsere Argumente für ein Polizeipräsidium für die Region Bodensee-Oberschwaben vorzutragen", so Bürkle.


Pressedienst Nr. 65
Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Telefon: 0751/85-9200
Telefax: 0751/85-9205
Ravensburg, den 16.03.2017

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)