Erfolgreicher Abschluss bei Fachwartausbildung Obst und Garten 2017

Freuen sich über erfolgreichen Abschluss: Absolventen der Fachwartausbildung Obst und Garten

Kreis Ravensburg – Vor wenigen Tagen fand am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee in Bavendorf (KOB) die Übergabe der Urkunden für die diesjährigen Absolventen der Fachwartausbildung Obst und Garten statt. Johannes Kiderlen, Seniorchef der Firma „Vom Fass“ in Waldburg, und Albrecht Siegel, Leiter des Landwirtschaftsamts, haben diese in feierlichem Rahmen an die 28 Teilnehmer überreicht, die allesamt die Prüfung zum Fachwart bestanden haben.

Von Oktober letzten Jahres bis April hatten die Kursteilnehmer an dem rund 100 Stunden umfassenden Ausbildungsprogramm teilgenommen. An 20 Theorieabenden wurden sie unterrichtet zu Themen wie Botanik, Bodenkunde, Obst-Gemüse- und Zierpflanzenbau, Pflanzenschutz, Naturschutz und vielem mehr. Organisiert wurde der Lehrgang von Erwin Mozer, Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Landwirtschaftsamt, der drei Viertel der Ausbildung selbst durchgeführt hat. Darüber hinaus konnte auf kompetente Referenten aus der Praxis zurückgegriffen werden.
Im praktischen Teil der Ausbildung wurden an acht Samstagen Zierpflanzen, Beerensträucher und Obstbäume geschnitten. Unterstützung erhielt Mozer von den versierten Ausbildern Thomas Kininger vom KOB sowie den Altfachwarten Roland Michel und Werner Bärenweiler.
Nach dem nunmehr elften Kurs seit 2003 wurden bisher rund 300 Teilnehmer in den Gesetzmäßigkeiten des Obstbaumschnittes und Gartenbaus unterwiesen. Der nächste Kurs beginnt wieder im Oktober dieses Jahres. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldung und Information bei Erwin Mozer, Landwirtschaftsamt, Telefon 0751/85-2230 oder per E-Mail an erwin.mozer@landkreis-ravensburg.de.


Pressedienst Nr. 97
Pressestelle
Friedenstraße 6
88212 Ravensburg
Ravensburg, den 02.05.2017

Ihr direkter Kontakt

Landkreis Ravensburg
Presseservice
Tel.: 0751 85-9200
Mail: Presse@rv.de
Kreishaus I
Friedenstraße 6
Ravensburg

Frau Nußbaumer
(Pressesprecherin)

Frau Birk
(stv. Pressesprecherin)